Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Beziehungen zwischen der karmakind und all ihren jeweiligen Tochtergesellschaften im In- oder Ausland (nachfolgend gemeinsam „karmakind“) und ihren Kunden. Sie bilden einen integrierenden Bestandteil eines jeden zwischen der karmakind und einem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Nebenabreden, Zusicherungen oder Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.

1.2 Die im Onlineshop separat aufgeführten Zusatzinformationen betreffen die Lieferbedingungen/Versandkosten und Zahlungsbedingungen sowie die Ausführungen zum Datenschutz (Datenschutzerklärung) und Rechtshinweise bilden integrierenden Bestandteil dieser AGB.

  • Der Vertrag mit der karmakind kommt zustande, sobald die karmakind eine Bestellung des Kunden in einer Filiale, per Brief, per Telefon, per E-Mail oder im Onlineshop angenommen hat nachfolgend «Kaufvertrag»).

  • 3.1 Änderungswünsche werden nach Vertragsschluss nur angenommen, wenn karmakind eine solche Änderung aufgrund des Standes der Vorarbeiten noch mit einem verhältnismässigen Aufwand umsetzen kann und gelten ausdrücklich nur dann als angenommen, wenn karmakind diese schriftlich bestätigt.

    3.2 Nach Absetzen einer Online-Bestellung kann der Kunde keine Bestellungsänderungen vornehmen.

    3.3 Die Kosten für geleistete Vorarbeiten werden dem Kunden zusätzlich vollumfänglich fakturiert.

  • Rücknahme oder Umtausch von ausgelieferten Produkten ist ausgeschlossen.

  • 5.1 Die Lieferungen erfolgen auf Kosten des Kunden. Die Liefer- sowie Verpackungs- und Versandkosten werden auf der Rechnung separat ausgewiesen.
    5.2 Für Transportschäden und Schäden infolge unsachgemässer Lagerung der Ware nach Übernahme durch den Kunden oder seiner Hilfspersonen haftet karmakind nicht.
    5.3 Bei Unzustellbarkeit oder verspäteter Auslieferung der Ware infolge unkorrekter Angabe der Lieferadresse durch den Kunden, Abwesenheit des Empfängers sowie bei unvorhersehbaren Problemen bei der Zollabwicklung haftet karmakind nicht.
    5.4 Für die Zustellung in wärmere Klimazonen wird automatisch eine Klimaschutzverpackung eingesetzt und dem Kunden fakturiert. Auslandlieferungen erfolgen durch Transporteure nach Wahl von karmakind.
    5.5 Lieferungen im Inland (Schweiz, Fürstentum Liechtenstein) erfolgen am Vor- oder Nachmittag oder zu der vertraglich vereinbarten Lieferzeit durch den Hauslieferdienst von karmakind oder durch von karmakind frei bestimmte Lieferdienste.
    5.6 Lieferzeiten sind nur Richtwerte. Für unverschuldete Lieferverzögerungen, z.B. durch höhere Gewalt, Verkehrsstau, schlechte Wetterbedingungen, unübliches, unvorhersehbares Festhalten durch die Zollbehörden etc., haftet karmakind nicht, und sie berechtigen den Kunden weder zum Rücktritt vom Kaufvertrag noch zu Schadenersatz.
    5.7 Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Lieferungen zu den üblichen oder vereinbarten Zeiten entgegengenommen werden können. Nach erfolglosem Zustellungsversuch durch Lieferdienste an die karmakind retournierte Produkte können aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht erneut an den Kunden zugestellt werden. In diesem Fall muss eine neue kostenpflichtige Bestellung durch den Kunden erfolgen.

  • Es gelten diejenigen Preise, die beim Zustandekommen des Kaufvertrages gültig sind. Karmakind behält sich das Recht vor, Preisänderungen vorzunehmen.

  • 7.1. Der Kauf auf Rechnung ist registrierten Kunden vorbehalten.
    7.2. Bei Zahlungsverzug behält sich karmakind das Recht vor, weitere Lieferungen an den Kunden zurückzuhalten und eine Mahngebühr sowie Verzugszinsen zu verrechnen. Eine Inkassofirma wird mit dem Forderungseinzug beauftragt.

  • 8.1 Dem Empfänger obliegt es, die Ware sofort nach Erhalt auf deren Vollständigkeit und Zustand zu überprüfen. Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität, Vollständigkeit und offensichtliche Mängel wie Beschädigungen müssen umgehend, spätestens jedoch innert 24 Stunden nach Lieferung, schriftlich (per E-Mail oder Briefpost) an karmakind mitgeteilt werden, ansonsten gilt die Lieferung als angenommen.
    8.2 Karmakind haftet nicht für Transportschäden und Schäden infolge unsachgemässer Lagerung der Waren nach Übernahme durch den Kunden oder seiner Hilfspersonen.

  • Karmakind haftet nur bei absichtlicher oder grobfahrlässiger Schädigung und nur für direkte Schäden. Jede weitere Haftung, insbesondere bei leichter oder mittlerer Fahrlässigkeit oder für indirekte Schäden, wird abgelehnt.

  • 10.1 Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Vertragsabwicklung gegebenenfalls an mit der Ausführung beauftragte Unternehmen weitergegeben. Im Übrigen werden gespeicherte Daten, ausser zur Bonitätsprüfung sowie ggf. zum Forderungsinkasso, nicht an Drittfirmen weitergegeben. Die Daten werden zur Kundenpflege innerhalb von karmakind im In- oder Ausland genutzt.

    10.2 Auftragsbezogener und sonstiger Schriftverkehr durch karmakind kann auf elektronischem Wege erfolgen. Es wird ausdrücklich auf die bei der Datenübertragung via E-Mail vorhandenen, nicht unter dem Einfluss von karmakind stehenden Sicherheitsrisiken wie Virenübertragung, Beschädigung der Daten, Datenverlust oder Zugriff Dritter hingewiesen. Mit der Bestellung gestattet der Kunde karmakind, Dokumente und andere Daten auf elektronischem Wege und auch mit unverschlüsselten E-Mails zu übersenden.

  • Auf die Verträge ist ausschliesslich das Schweizer Recht, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG), anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Schindellegi.